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art sabotage

12 2002

art sabotage - störung der ströme der macht

Wo künstlerisch-politische Praxen weder das Pathos der revolutionären Zer-Störung von Machtstrukturen für sich in Anspruch nehmen, noch sich reformistisch an deren Ent-Störung beteiligen, hat sich vor allem im Laufe des letzten Jahrzehnts ein weites Feld von Strategien der Störung der Ströme der Macht herausgebildet; von der selbsthistorisierenden Postneoavantgarde des Neoismus über die lustvoll-subversiven Aktionen der Kommunikationsguerilla bis hin zu den Hoaxes, Fakes und Identitätsspielereien in den Zonen zwischen dem Realen und dem Virtuellen: weit über den Kunstraum hinaus und wieder in ihn zurück.

Unter den Paradigmen von Kontrollgesellschaft und immaterieller Arbeit gerät unablässige Kommunikation immer mehr zum zentralen Angelpunkt der Macht, wendet sich auch die Frage der Störung der Machstrukturen vom handfesten Maschinensturm hin zur Unterbrechung der Kommunikationsflüsse. Die zeitgemäße Form der Sabotage ist demnach der Holzklotz zwischen die Räder der Kommunikation, die Schaffung von leeren Zwischenräumen der Nicht-Kommunikation, die Verschiebung und Entstellung von Codes.

art sabotage verhandelt Methoden und Beispiele dieser neuen, gegen die Kommunikationsflüsse des kontrollgesellschaftlichen Kommandos gerichteten Sabotage und deren vielfältige Mittel: subversive Überaffirmation und Überidentifizierung, Entwendung, Verfremdung und Imagebeschmutzung, kollektive Mythen, multiple Namen und Open Pop Stars.

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art sabotage - disrupting the currents of power

Where artistic-political praxes neither claim for themselves the revolutionary pathos of demolishing power structures, nor participate in debugging them in a reformist way, a broad field of strategies for disrupting the circuits of power has emerged, especially over the course of the past decade. From the self-historicizing post-neo-avant-garde of Neoism, the pleasurably subversive actions of the communication guerilla, to hoaxes, fakes and identity games in the zones between the real and the virtual: far beyond the art space and back again.

Under the paradigm of the control society and immaterial labor, incessant communication increasingly becomes a central linchpin of power, and the question of disrupting power structures also turns from staunchly storming machines to interrupting the flows of communication. Thus the contemporary form of sabotage is the wooden block between the gears of communication, the creation of empty interstices of non-communication, the shifting and distortion of codes.

art sabotage debates methods and examples of this new type of sabotage and its manifold means directed against the flows of communication of the control society command: subversive over-affirmation and over-identification, purloining, alienation and image tarnishing, collective myths, multiple names and open pop stars.

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art sabotage - la perturbation des courants du pouvoir

Là ou les praxis politico-artistiques ne revendiquent pour elles-mêmes ni le pathos révolutionnaire de la démolition des structures du pouvoir, ni la participation réformiste au déblocage de celles-ci, un large champ de stratégies de perturbation des courants du pouvoir a émergée, spécialement durant le cours de la décennie passée. Allant de l'auto-historifiante post-néo-avant-garde du Néoisme, les actions volupteuses et subversives de la guérilla de communication, aux hoaxes, faux et jeux d'identité dans les entre-deux du réel et du virtuel : loin par-delà l'espace d'art et de retour à nouveau.

Sous les paradigmes de la société du contrôle et du travail immatériel, la communication incessante devient de manière croissante une charnière centrale du pouvoir, et la question de la perturbation des structures du pouvoir tourne également de l'assaut retentissant des machines à l'interruption des flux de communication. Dès lors, la forme contemporaine de sabotage est le bloc coincé entre les roues de la communication, la création d'interstices vides de non-communication, le déplacement et la défiguration des codes.

art sabotage débat des méthodes et des exemples de ce nouveau type de sabotage, dirigé contre les flux de communication et les commandements de la société du contrôle, ainsi que la diversité de ses moyens : sur-affirmation subversive et sur-identification, détournement, distanciation et pollution d'image, mythes collectifs, noms multiples et pop stars ouvertes.