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on universalism

06 2007

Längst für tot erklärt als protototalitäres Konzept und als Ausdruck eines westlichen Partikularismus und dessen imperialer Machtansprüche, steht der Universalismusbegriff heute wieder zur Diskussion. Es ist die politische Not, die zu seiner Neuformulierung drängt: die Krise minoritärer Politiken und deren fortschreitende Auflösung in Kommerzialisierung und essenzialistischer Identitätspolitik, die zu einer zynischen Diffamierung von Differenz geführt hat, aber auch das gesteigerte Begehren nach gemeinsamen Formen des Kampfes gegen die neoliberale Hegemonie. Die Beiträge des vorliegenden Web Journals verknüpfen diese neue Universalismusdebatte mit einzelnen Beispielen wie dem zapatistischen Befreiungskampf unter der Parole „Alles für alle!“, der Bewegung der französischen Intermittents, den revolutionären Kämpfen des 18. Jahrhunderts auf San Domingo/Haiti oder einer feministischen Politik der Freundinnenschaft. Forderungen wie jene nach einer Verbindung von "Gleichheit" und "Freiheit" oder nach dem „Beliebigwerden von Differenz“ sind nicht als Auswege aus dem Dilemma zu verstehen, sondern als Verlangen nach radikaler Kritik und einer Praxis des politischen Widerstands.

Diese Ausgabe entstand im Kontext des Symposiums Strategischer Universalismus. Gemeinsame Kämpfe. Politische Gleichheit, das von 9.-10.2.2007 in Wien stattfand.

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Although it has long since been declared dead as a proto-totalitarian concept and expression of western particularism and its claims to imperial power, the concept of universalism is up for discussion again today. It is political need that urges a reformulation of the concept: the crisis of minoritary politics and their progressive disintegration into commercialization and essentialist identity politics, which has led to a cynical defamation of difference, but also an increased desire for shared forms of struggle against neoliberal hegemony. The articles in this issue of the web journal link these new universalism debates with an analysis of specific examples, such as the Zapatist fight for liberation under the motto “Everything for everyone!”, the movement of the French intermittents, the revolutionary battles of the 18th century in San Domingo/Haiti, or feminist politics of friendship. Demands like those for a connection between “equality” and “liberty” or for a difference that is becoming "arbitrary" are not to be understood as solutions to the dilemma, but rather as calling for radical critique and a praxis of political resistance.

This issue was conceived in the context of the symposium Strategischer Universalismus. Gemeinsame Kämpfe. Politische Gleichheit taking place in Vienna from 9 to 10 February 2007.

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El concepto de universalismo vuelve a ser hoy objeto de discusión, a pesar de que su muerte había sido decretada tiempo atrás por su condición de concepto proto totalitario y por sustentar el poder imperial de occidente. Es la urgencia política lo que  insta a reformular el concepto: la crisis de las políticas sobre las minorías y su progresiva desintegración ora en las estrategias comerciales, ora en las políticas de identidad esencialistas, lo cual ha conducido tanto a una cínica negación de las diferencias como a su opuesto, el deseo creciente de compartir formas de lucha contra la hegemonía neoliberal. Los artículos de este número de transversal conectan estos nuevos debates sobre el universalismo con el análisis de experiencias concretas como son la lucha zapatista por la liberación bajo el lema ¡Para todos todo!, el movimiento de los intermitentes en Francia, las batallas revolucionarias del siglo XVIII en Santo Domingo y Haití o las políticas de la amistad feministas. Se trata de luchas que exigen poner en relación la igualdad con la libertad o reivindican una diferencia que es ahora “arbitraria”; pero no se debe pensar que ofrecen la solución a un dilema, sino que más bien convocan a una crítica radical y a una praxis de la resistencia política.