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06 2020

Unterstützungsschreiben für Elvira Espejo Ayca und Max Jorge Hinderer in Bolivien

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Mit Bestürzung und großer Sorge haben wir die Nachricht von der willkürlichen Entlassung der Künstlerin, Forscherin und Weberin Elvira Espejo Ayca, Direktorin des Museo Nacional de Etnografía y Folklore (MUSEF), und des Autors, Kurators und Philosophen Max Jorge Hinderer Cruz, Museo Nacional de Arte (MNA), beide in La Paz, Bolivien, erhalten. Wir möchten öffentlich zum Ausdruck bringen, dass wir mit dieser Entscheidung der Zentralregierung nicht einverstanden sind, die über die Kulturstiftung der Zentralbank von Bolivien getroffen wurde, deren Vorsitz vor kurzem der Akademiker Guillermo Mariaca übernommen hat. Wir möchten klarstellen, dass es sich um eine Aktion handelt, die die brillante Arbeit der beiden Institutionen behindert und unterbricht, die unter der Leitung von Espejo und Hinderer wichtige nationale und internationale Anerkennung für ihre Programm-, Forschungs-, Konservierungs- und Bildungsarbeit sowie für ihre Verteidigung des Konzepts des Museums als Instrument zur Transformation der Gesellschaft und als Plattform für den öffentlichen Dienst erlangt haben.

Ein kurzer Blick auf die Art und Weise, wie die kulturellen Institutionen in Bolivien von der derzeitigen Übergangsregierung verwaltet werden - einschließlich der Abschaffung des Ministeriums für Kultur und Tourismus, des Vizeministeriums für Dekolonisierung und der Einheit für Depatriarchalisierung - lässt keinen Zweifel daran, dass die Entfernung von Espejo und Hinderer dem Wunsch entspricht, eine konservative Agenda und reaktionäre Narrative der jüngsten Vergangenheit umzusetzen. Es handelt sich um eine politische Aktion der gegenwärtigen Regierung mit dem Ziel, alle Strukturen abzubauen, die der sozialen Inklusion, der Demokratisierung von Kultur und Kunst und dem aktiven Kampf gegen Rassismus, Sexismus und alle Formen von Diskriminierung verpflichtet sind.

Darüber hinaus überschreitet diese Intervention die grundlegende Bedingung der Autonomie, auf der die Kulturarbeit aufbaut, indem sie keine Räume zulässt, in denen Reflexion und Dissens gefördert werden. Diese Art von Angriffen findet nicht nur in Bolivien statt, sondern deckt sich vielmehr mit dem regionalen und globalen Panorama, in dem reaktionäre Politik, regressive religiöse Perspektiven und rassistische oder faschistische Positionen in ihrem Bestreben, Formen der Zensur und Kontrolle über Kultur und Bildung durchzusetzen, an Boden gewinnen.

Mit diesem Brief bringen wir öffentlich unsere Ablehnung dieser Situation zum Ausdruck. Wir bekräftigen unsere nachdrückliche Unterstützung für das Management von Elvira Espejo Ayca als Direktorin von MUSEF und Max Jorge Hinderer Cruz als Direktor von MNA, und wir machen auf die internationale Diskreditierung aufmerksam, die die bolivianische Regierung ihren Institutionen zufügen würde, wenn sie an dieser autoritären Entscheidung festhält, die im Widerspruch zu den ethischen und professionellen Prinzipien steht, die Museen und kulturelle Einrichtungen regieren sollten.

 

Der Brief kann hier unterschrieben werden: https://www.change.org/

- Agustín Pérez Rubio, Curador, 11th Berlin Biennale of Contemporary Art, Berlin, Alemania
- Alex Sainsbury, Director, Raven Row, Londres, Reino Unido
- Ana Longoni, investigadora, CONICET/UBA, Buenos Aires, Argentina; y Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía, Madrid, España
- Anselm Franke, Director del Departamento de Artes Visuales y Cine, Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Alemania
- Bartomeu Marí, escritor y curador
- Benjamin Seroussi, Director Ejecutivo, Casa do Povo, Bom Retiro, São Paulo, Brasil
- Carla Zaccagnini, Curadora convidada, 34a Bienal de São Paulo, Brasil,  y Profesora, The Royal Danish Academy of Fine Arts, Copenhagen, Dinamarca
- Carles Guerra, curador, académico e investigador, Barcelona, España
- Cecilia Fajardo-Hill, curadora independiente e historiadora de arte, California, Estados Unidos de América
- Clarissa Diniz, curadora y escritora, Rio de Janeiro, Brasil
- Claudia Zaldívar, Directora, Museo de la Solidaridad Salvador Allende, Santiago, Chile
- Cuauhtémoc Medina, Curador Jefe, MUAC, Ciudad de México, México
- Cosmin Costinas, Director, Para Site, Hong Kong 
- Diedrich Diederichsen, escritor, curador y profesor, Akademie der bildenden Künste, Viena, Austria
- Dieter Roelstraete, curador y profesor, University of Chicago, Chicago, Estados Unidos de América
- Emily Pethick, Directora, Rijksakademie, Amsterdam, Holanda
- Eungie Joo, Curadora de Arte Contemporáneo, SFMOMA, San Francisco, Estados Unidos de América 
- Gabi Ngcobo, curadora independiente, co-fundadora de NGO-Nothing Gets Organised (NGO), Johannesburgo, África del Sur
- Galit Eilat, curadora, escritora y Directora de Meduza Foundation, Amsterdam, Holanda
- Helmut Batista, Director General, Capacete, Rio de Janeiro, Brasil
- Hortensia Voelckers, Directora, Fundación Nacional de Cultura Alemana/Kulturstiftung des Bundes, Alemania
- iLiana Fokianaki, fundadora y Directora Artística, State of Concept, Atenas, Grecia
- Inti Guerrero, Curador Adjunto Estrellita B. Brodsky de Arte Latinoamericano, Tate, Londres, Reino Unido
- Iris Dressler y Hans D. Christ, Directores, Württembergischer Kunstverein Stuttgart, Alemania
- Jacopo Crivelli Visconti, curador, São Paulo, Brasil
- Jochen Volz, Director, Pinacoteca de São Paulo, Brasil
- José Roca, Director Artístico, FLORA ars+natura, Bogotá, Colombia
- Julia Bryan-Wilson, Profesora, University of California, Berkeley y Curadora Adjunta, Museu de Arte de São Paulo, Brasil
- Julieta González, curadora
- Katharina von Ruckteschell-Katte, Londres, Reino Unido
- Keyna Eleison, curadora y escritora, Rio de Janeiro, Brasil, y Curadora, Bienal SIART Bolivia 2018
- Laura Barlow, Senior Curator, Qatar Museums, Qatar
- Laura Hakel, Curadora, Museo de Arte Moderno de Buenos Aires, Argentina
- Luiza Proença, curadora y escritora, São Paulo, Brasil
- Madhusree Dutta, Directora Artística, Akademie der Künste der Welt, Colonia, Alemania
- Manuel Segade, Director, CA2M/Centro de Arte Dos de Mayo, Móstoles, Madrid, España
- Manuela Moscoso, Curadora, Liverpool Biennial 2021, Reino Unido
- María Berríos, Curadora, 11th Berlin Biennale of Contemporary Art, Berlin, Alemania 
- María Inés Rodríguez, curadora y Editora de Tropical Papers
- Marcello Rezende, Codirector, Archiv der Avangarden, Dresden, Alemania
- Miguel A. López, Codirector y Curador en Jefe, TEOR/éTica, San José, Costa Rica
- Pr. Dr. Myropi Margarita Tsomou, Curadora, HAU Hebbel am Ufer, Berlin y Profesora, Hochschule Osnabrück, Alemania
- Natalia Majluf, historiadora de arte, Lima, Perú
- Nuria Enguita Mayo, Directora, Bombas Gens Centre d’Art, Valencia, España
- Övül Ö. Durmusoglu, curadora, escritora, educadora, Universität der Künste, Berlin y HBK Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Alemania
- Pablo Lafuente, curador, escritor y educador, Rio de Janeiro, Brasil
- Pablo León de la Barra, Curador América Latina, Guggenheim Museum, Nueva York, Estados Unidos de América
- Paul B. Preciado, Filósofo Asociado, Centre Pompidou, Paris, Francia 
- Ruth Noack, Directora Ejecutiva y Curadora, The Corner at Whitman-Walker, Washington D.C., Estados Unidos de América
 -Univ.-Prof. Dr. Sabeth Buchmann, Professora, Akademie der bildenden Künste, Viena, Austria
 -Sol Henaro Palomino, Curadora de Acervos Documentales, Centro de Documentación Arkheia, Museo Universitario Arte Contemporáneo, Ciudad de México, México 
- Ute Meta Bauer, Profesora, Directora Fundadora de NTU CCA Singapore, Singapur, y miembro del equipo editorial de Afterall Journal, Londres, Reino Unido
- Victoria Noorthoorn, Directora, Museo de Arte Moderno de Buenos Aires, Argentina
- Vasif Kortun, curador, escritor y profesor de arte, instituciones y prácticas espaciales, Turquía
- Vivian Crockett, curadora
- Dr. Yilmaz Dziewior, Director, Museum Ludwig, Colonia, Alemania
- Zdenka Badovinac, Directora en Funciones, Moderna Galerija, Ljubljana, Eslovenia